Punktschweißen

Punktschweißen ist eine Form des Widerstandsschweißens. Durch die Verwendung von Wärme und Kraft werden die Materialien verschweißt.

Nachdem die Elektroden das Material formschlüssig vorgepresst haben, wird von einem Transformator ein hoher Strom erzeugt, der das Material erhitzt. Da die Elektroden an der Schweißstelle einen kleinen Durchmesser (ca. 4-20 mm) besitzen, muss der Strom durch einen engen Querschnitt geführt werden. Durch den elektrischen Widerstand des Materials wird dieser Effekt noch verstärkt. Wenn das Material in einen teigigen Zustand übergegangen ist, pressen die Elektroden das Material zusammen, so dass es sich verbindet. Der Strom wird abgeschaltet und die Schweißstelle, auch Linse genannt, kühlt ab.

Mittelfrequenzschweißen

Mittelfrequenzschweißen ist die wirtschaftliche Alternative zum Widerstandsschweißen. Die zunehmende Verwendung von Aluminium, VA und beschichteten Blechen stellt hohe Anforderungen an die jeweilige Fertigungseinrichtung. Gefordert werden immer bessere, reproduzierbare Schweißergebnisse bei einer gleichzeitigen Minimierung der Produktionskosten.

Vorteile Punktschweißen mit Mittelfrequenz

 

Erhöhung der Wirtschaftlichkeit:
  • Niedrige Energiekosten durch optimalen Leistungsfaktor
  • Minimierte Anschlusskosten dank geringer Anschlusswerte und symmetrischer Netzbelastung
  • Größere Elektrodenstandzeiten durch kürzere Schweißzeiten und geringere Strombelastung
Auswirkungen / Vorteile beim Schweißen:
  • Besonders geeignet zum Schweißen von Aluminium und VA
  • Dank schneller und intensiver Energieeinbringung kaum Verluste durch Wärmeableitung im Werkstück
  • Reproduzierbare und hohe Qualität der Schweißverbindungen dank Sekundärkonstantstromregelung
  • Verbesserte Schweißergebnisse durch schnelle Regelung und feine Dosierung der Schweißströme im Kurzzeitbereich
  • Deutlich verminderter Abdruck der Elektroden auf dem Werkstück.
  • Kurze Schweißzeiten durch hohe Leistungsdichte

 

Punktschweißen von Aluminium bis 8 mm ermöglicht bei vielen Produkten eine ökonomische Verbindungstechnik verschiedener Bauteile.

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